Hallo Frau Doktor

Das Krankenhaus verlangt, dass man einen Kinderarzt benennt, so dass dieser das Kind nach der Geburt entlassen kann (ist das in Deutschland auch so üblich?). Daher hatten wir heute Morgen Termin mit dem Kinderarzt, zum gegenseitigen Abschnuppern. Soweit ich das nach dem Gespräch beurteilen kann, liegen wir durchaus auf der selben Wellenlänge. Positiv verbuche ich das Fehlen eines Fernsehers im Wartezimmer, die klare Ansage der Ärztin, dass Impfverweigerer sich besser eine andere Praxis suchen und die Praxisphilosophie des Abwartens bevor Medikamenttherapie. 30 Jahre Berufserfahrung klingen auch nicht schlecht, vor allem weil im Sommer noch eine junge Ärztin dazukommt, die einen guten Gegenpol dazu bilden wird. So richtig abschätzen kann man die Kompetenz eh erst nach den ersten „richtigen“ Besuchen, aber ich bin froh, dass wir erstmal nicht weiter suchen müssen. Alles weitere zeigt sich dann, wenn der Wurm da ist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter privat abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hallo Frau Doktor

  1. Petra schreibt:

    In Deutschland sind die Kinderärzte beim Krankenhaus angestellt. Die sogenannte U1 wird schon am 3. Tag nach der Geburt durchgeführt. Aus dem Krankenhaus entlassen, noch leicht angeschossen von der Geburt muss man sich einen Kinderarzt suchen,der einen „aufnimmt“, gnädigerweise.
    Die amerikanische Lösung ist da viel besser. Und toll, dass Du genau jemanden nach Deiner Kragenweite gefunden hast.

    • Danke für die Aufklärung! 🙂 Wieder was gelernt. Ich hoffe doch nicht, dass ich drei Tage nach der Entbindung schon zum Arzt muss, das klingt ja dies o_o

      Ja, kundenfreundlich sind die Praxen hier. Jeder Termin wird telefonisch nochmal erinnert. Ich hab auch noch nie erlebt, dass jemand von einem Arzt abgelehnt wird. Trotzdem, bei allen Nachteilen ist mir das deutsche Gesundheitssystem immer noch sympathischer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s