Buchlinger Dinger

E-Book-Reader sind seelenlos. E-Book-Reader werden nie das gedruckte Papier ersetzen. Es ist viel sinnlicher, ledergebundenes Papier in der Hand zu halten als ein Stück verdrahtetes Plastik. E-Book-Reader sehen blöd im Regal aus.

So oder so ähnlich hab ich vor etwa 2 Jahren auch noch gedacht. Dann kam so langsam die Erkenntnis, daß das eine ja das andere nicht ausschließt. Und so richtig überzeugt war ich dann, als ich mit 50 kg Gepäck auf einen anderen Kontinent umgezogen bin und den Großteil meiner Bibliothek zurücklassen mußte.

Mittlerweile bin ich überzeugter E-Book-Leser und mein Kindle ist mit mehr Büchern bestückt als ich in nächster Zeit lesen kann. Ich kann mit 20 Romanen im Zug sitzen oder am Strand. Jaja, man kann immer nur eins auf einmal lesen. Trotzdem ist das Ding immer noch kleiner als ein Taschenbuch. Im Moment habe ich erstaunlich wenig Geld für erstaunlich viel Literatur ausgegeben (unter 20 Dollar). Die meisten Bücher sind gemeinfrei, da der Autor vor über 70 Jahren verstorben ist. Nicht alles, aber vieles davon hat sich erstaunlich gut gehalten. Hier mal drei meiner momentanen Favoriten:

Oscar Wilde: […] ein geistreicher Plauderer, in dessen Gegenwart man sich immer auf höchstem Niveau unterhalten fühlte. Er war überhaupt nicht in der Lage, etwas Beiläufiges oder Banales zu sa gen, jeder einzelne seiner Sätze war ein geschliffener Aphorismus oder ein brillantes Apercu. (aus H. Mythenmetz „Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers“)
Nee, ernsthaft, „The importance of being earnest“ liest sich wie ein Best of der bekanntesten Oscar-Wilde-Zitate und ist dazu ausgesprochen witzig.

Alexandre Dumas d. Ä.: Ob „Der Graf von Monte Christo“ oder „Das Halsband der Königin“; trotz der fast 200 Jahre auf dem Buckel bieten Dumas‘ Abenteuer immer noch hervorragende Unterhaltung.

Jane Austen: Ob „Pride & Prejudice“, „Emma“ oder einer der anderen. Falls es mal romantisch sein soll.

Übrigens: Wer Empfehlungen hat, immer her damit!

Dieser Beitrag wurde unter privat abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

